1. Februar 2018

Laufendes Projekt: Alter Wall

Startschuss für die Malerarbeiten an der Prestige-Baustelle des

Generalunternehmers ZÜBLIN

Zentral gelegen, unmittelbar neben dem Gebäude des Bucerius Kunst Forums, befindet sich die prominente Innenstadt-Baustelle „Alter Wall”. Im Auftrag des Immobilien-Projektentwicklers Art-Invest Real Estate ist ZÜBLIN dort als Generalunternehmen tätig. Die Bauarbeiten begannen im April 2016. Für unseren Malereibetrieb bedeutet die Großbaustelle 20.000 Quadratmeter vollflächig zu verspachtelnde Flächen, 34.000 Quadratmeter Farbanstrich sowie den Einsatz von bis zu 20 Malern – ein Auftragsvolumen, das sich sehen lassen kann!

Einst markierte der Gebäudekomplex hinter der historischen Fassade den Sitz der Vereins- und Westbank. Stehengeblieben ist jedoch nur die denkmalgeschützte Fassade: der insgesamt fünf Gebäude umfassende Komplex wurde entkernt. Das spektakuläre Bauvorhaben sieht einen modernen Innenraum mit einem atemberaubenden Atrium vom ersten Obergeschoss bis zur siebten Etage vor. Hinter der für den Altstadtbereich typischen Sandsteinfassade mit Bossenwerk entstehen auf 12.000 Quadratmeter Fläche Einzelhandelsräume sowie 18.000 Quadratmeter Bürofläche. Auch das Bucerius Kunst Forum wird nach der Fertigstellung hier sein neues Zuhause finden. Der Allgemeinheit bleibt das Fortschreiten der Bauarbeiten hinter der weißen Staubwandhülle weitgehend verborgen. Nur die rückseitige Ansicht lässt schon heute erahnen, wie sehr das Büro- und Geschäftshaus zur Aufwertung der Flaniermeile rund um den Alten Wall beitragen wird. Um das Geschäftshaus mit der großzügigen Einkaufspassage mit den Alsterarkaden zu verbinden, wird zudem eine Fußgängerbrücke das Alsterfleet überspannen. 

Unter der Projektleitung Maurice Gomolkas, der neben Firmeninhaber Nicolai Voß die Geschäftsleitung der Otto Gerber GmbH innehat, beginnt für die Maler vor Ort nun das vollflächige Spachteln der neu errichteten Betonwände. Auf ca. 34.000 Quadratmetern erhält der Rohbau an Decken und Innenwänden seinen Anstrich. Für die Bauarbeiten bedeutete die direkte Lage am Alsterfleet sowie die angrenzende S-Bahn-Trasse besondere Vorkehrungen. Dafür waren die fünf Kellergeschosse bis in einer Tiefe von 50 Metern mit einer ein Meter dicken Schlitzwand zu ummanteln. Dieser Verbau aus 11.000 Kubikmeter Stahlbeton schützt die Baustelle vor eindringendem Wasser. Für die Malerarbeiten hingegen liegt die Herausforderung im organisatorischen Bereich – denn sowohl die Objektgröße als auch die terminlich aufeinander abgestimmten Arbeitsabläufe der verschiedenen Gewerke geben diesem Bauvorhaben seine besondere Bedeutung. Um diese Aufgabe zu meistern, werden in Spitzenzeiten bis zu 20 Maler auf der Baustelle beschäftigt sein. Doch durch die jahrzehntelange Erfahrung, das gut aufeinander eingespielte Malerteam und die routinierte Organisation ist auch dieser Auftrag zwar eine spannende, doch kalkulierbare Herausforderung. „Ein tolles Projekt in einzigartiger Lage“, resümiert Gomolka und freut sich insbesondere über die erneute Zusammenarbeit mit der ZÜBLIN-Direktion Nord.