"Werte sind für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens unabdingbar."

Im Gespräch mit Marlies Head, Inhaberin des MADISON Hotels

Gut 20 Jahre ist es her, dass wir unseren ersten Malerauftrag in Hamburgs erfolgreichstem inhabergeführten Hotelbetrieb ausführten. Die vielen spannenden Aufgaben in einem Umfeld, das sich durch eine besonders herzliche und familiäre Atmosphäre auszeichnet, haben uns eng mit dem MADISON Hotel verbunden. Für unseren Newsletter durften wir ein Interview mit der Inhaberin Marlies Head führen.

 

Wodurch hebt sich Ihrer Meinung nach ein Hotel von der Masse ab?

Ein Hotel kann sich natürlich durch seine Lage oder ein besonderes Konzept von der Masse abheben. Aber auch das beste Konzept funktioniert nicht ohne Herz, Leidenschaft und Persönlichkeit der Gastgeber und natürlich einem hohen Maß an Qualität.

 

Wie wichtig sind Ihnen persönlich Werte und Tradition?

Werte sind für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens unabdingbar. Nur wer seine Mitarbeiter stets fair behandelt und das Unternehmen ethisch und moralisch einwandfrei führt, wird erfolgreich sein können. Aus diesem Grund sind wir auch Mitglied im „Club of Hamburg“ und nehmen aktiv an der Initiative „Erfolg mit Anstand“ teil.

Traditionen sind natürlich ebenfalls wichtig für eine Unternehmenskultur und dürfen gerne ausgelebt werden. Sie sollten jedoch stets auch hinterfragt werden dürfen.

 

Was zeichnet Ihren persönlichen Führungsstil aus? Und welche Bedeutung hat die Personalstruktur in Ihrem Unternehmen?

Mein Führungsstil ist sehr klar, offen und menschlich. Ich habe stets ein offenes Ohr für meine Mitarbeiter und lege den Fokus immer auf den Menschen, interessiere mich für sie und ihre Probleme. Wir pflegen eine sehr flache Hierarchie mit klaren Zuständigkeiten und wollen unsere Mitarbeiter und das Unternehmen führen – nicht managen.

 

Ganz allgemein auf ein Unternehmen bezogen: Wie wichtig erscheint Ihnen das Betriebsklima für den Unternehmenserfolg?

Um ehrlich zu sein gibt es nichts Wichtigeres als ein gutes Betriebsklima. Schließlich sind die Mitarbeiter das Aushängeschild eines jeden Unternehmens und Missstimmungen werden von Gästen / Kunden sofort bemerkt. Daher legen wir im MADISON sehr großen Wert auf ein gutes Betriebsklima.

 

Welche Eigenschaften muss ein Schulabgänger mitbringen, um sich für eine Ausbildung in Ihrem Haus zu qualifizieren?

Er bzw. sie muss die Lust an der Dienstleistung und natürlich eine Leidenschaft für Menschen mitbringen – offen und fröhlich auf Menschen zugehen können. Ein guter Teamgeist und ein gutes und natürliches Auftreten gehören ebenfalls dazu.

 

Was ist das Wichtigste, das ein junger Mensch lernen sollte?

Toleranz und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber.

 

Wir danken Frau Head für das sympathische Interview! Informationen über das MADISON Hotel erhalten Sie hier.