27. November 2019

Meisterhafte Leistungen: zwei Ehrungen für Mitarbeiter der Otto Gerber Gruppe beim diesjährigen Lukasfest

Feierlich ging es beim 644. Lukasfest in der Hauptkirche St. Jacobi zu: In diesem Jahr waren es 21 Meisterinnen und Meister, sowie 22 Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter, die am 18. Oktober mit ihrer neu erworbenen Qualifikation in ihrem Gewerk willkommen geheißen wurden. Einer von ihnen war Finn Boldt, der seit dem 1. August 2019 als Projektleiter bei der Otto Gerber GmbH tätig ist. Seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer beendete Boldt 2013 und sammelte im Anschluss daran einige Erfahrungen als Raumausstatter für Privatkunden und gewerbliche Großkunden, bevor er zunächst erneut in seinen Ausbildungsbetrieb zurückkehrte. 2018 zog es den gebürtigen Kieler nach Hamburg, wo er als Stipendiat des Farbherstellers Caparol die Meisterschule besuchte. Seit August 2019 ist Finn Boldt als Projektleiter und Meister für unsere Unternehmenssparte Malerarbeiten & Fassadengestaltung verantwortlich.

Aber auch unsere Junggesellin Jennifer Plambeck (A. Wilh. Mayer u. Sohn) wurde während des Lukasfests geehrt. Sie hatte sich mit ihrem 1. Platz bei den Landesmeisterschaften des Maler- und Lackiererhandwerks für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der Mitte November in Nürnberg stattfand.

Kaum die Gesellenprüfung in der Tasche, erwartete unsere Junggesellin ein besonderer Wettbewerb: dank ihrer herausragenden Gesellenprüfung durfte Jennifer Plambeck an den Landesmeisterschaften des Maler- und Lackiererhandwerks teilnehmen. Gemeinsam mit den Kandidaten aus Schleswig-Holstein stellte sie sich im September während eines dreitägigen Wettbewerbs der Herausforderung. Mit Erfolg: neben dem ersten Platz als Teilnehmerin für Hamburg entschied sie den Wettbewerb auch innerhalb der Gruppe aus Hamburg und Schleswig-Holstein als Gesamtbeste. Als Siegerin der Landesmeisterschaften qualifizierte sich Plambeck damit automatisch für die Bundesmeisterschaften des Maler- und Lackiererhandwerks, die Mitte November in Nürnberg ausgetragen wurden. Hier erzielte sie einen guten 4. Platz.

 

Jungmeister und Projektleiter Finn Boldt bei der feierlichen Meisterfreisprechung in der St. Jacobi-Kirche am 18. Oktober 2019.

 

Jennifer Plambeck, Junggesellin bei der A. Wilh. Mayer u. Sohn GmbH, wurde während des Lukasfests in der St. Jacobi-Kirche für Ihren ersten Platz beim Landeswettbewerb des Maler- und Lackiererhandwerks geehrt. Beim Bundeswettbewerb in Nürnberg belegte sie einen guten vierten Platz.