20. Dezember 2021

Im Bilde sein, im Fokus bleiben

Die Corona-Zeit hat es deutlich gemacht: wer sich in schwierigen Zeiten in sicherem Fahrwasser befindet, wird auch keinen Aufwand betreiben, neue Ufer zu beschreiten. Handwerksbetriebe mit einer stabilen Auftragslage und im Wachstum begriffen, bekommen den Fachkräftemangel deshalb jetzt in voller Stärke zu spüren. Auch für uns ist das Anlass genug, uns mit unserer Rolle als Arbeitgeber auseinanderzusetzen – selbstkritisch und mit der Bereitschaft neue Wege zu gehen.

Um uns in dieser Situation von anderen Arbeitgebern im Handwerk abzuheben, neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter:innen zu binden, haben wir vieles vor. Erste Schritte haben wir in den letzten Wochen unternommen: Mit einem Kamera-Team besuchten wir Mitarbeiter:innen aus unseren verschiedenen Gewerken (Maler:innen, Bodenleger:innen, Objektbeschichter:innen WDVS, Trockenbauer:innen und Kältetechniker:innen) auf ihren Baustellen. In kurzen Interviews verrieten sie uns, was ihnen an ihrer Arbeit gefällt, was den Zusammenhalt auf den Baustellen ausmacht und welche Eigenschaften ein:e potenzielle:r Bewerber:in mitbringen sollte.

Ab Januar 2022 werden unsere Recruiting-Filme in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook zu sehen sein und unserer Zielgruppe Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche ermöglichen. Verbunden mit einer hürdenfreien Bewerberplattform werden Interessenten aufgefordert, sich einfach und mit wenigen Klicks zu bewerben.

Für die kommenden Montate sind weitere Schritte zum Ausbau unserer Arbeitgebermarke geplant. Neben der Außenwahrnehmung wird unser Fokus unter anderem auf einer Optimierung der internen Aus- und Weiterbildung liegen.