Das war 2018 - Rückblick in Bildern

Das Jahr 2018 bescherte uns neuen Malernachwuchs, eine Neuausrichtung unseres Ausbildungskonzeptes, einen Tag der offenen Tür sowie viele interessante Projekte für unsere Abteilungen Malerarbeiten, Trockenausbau und Wärmedämmung. 

Tag der offenen Tür im Showroom der Otto Gerber-Tochter A. Wilh. Mayer u. Sohn

Mit einem Tag der offenen Tür stellten wir den Malereibetrieb A. Wilh. Mayer u. Sohn nach einer angemessenen Übergangsphase nun auch offiziell als Mitglied der Otto Gerber Gruppe vor. Neben interessanten Fachgesprächen blieb bei Pulled Pork und erfrischenden Getränken aus dem Cocktail Bulli auch ausreichend Gelegenheit zum Networking.

Sechs neue Lehrlinge und ein Ausbildungsbeauftragter

Betriebsintern rückten wir unseren Fokus auf die Themen „Ausbildung“ und „Nachwuchsgewinnung“. Wir starteten eine Azubi-Initiative, im Zuge derer wir Flyer und Poster an Schulen verteilten, um auf unsere Malereibetriebe als Ausbildungsstätten aufmerksam zu machen.

Zudem hinterfragten wir kritisch die Vermittlung praktischer Kenntnisse auf den Baustellen sowie die Ausgewogenheit der Tätigkeiten unserer Lehrlinge und entschieden uns für die Einstellung eines Ausbildungsbeauftragten. Dieser ist ausschließlich für die Belange der Lehrlinge verantwortlich und unterstützt unseren Nachwuchs bei organisatorischen Aufgaben, praktischen Fragestellungen sowie bei Bewältigung schulischer Probleme.

Beim Azubi-Tag am 9. August 2018 trafen die neuen Auszubildenden auf unsere angehenden Maler aus höheren Ausbildungsjahren und wurden von unserem Geschäftsführer Nicolai Voß im Unternehmen willkommen geheißen.

Erste Früchte unseres Engagements konnten wir bereits zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Sommer 2018 ernten: Insgesamt sechs neue Lehrlinge wagten mit uns ihren Schritt ins Berufsleben. Drei angehende Maler und Lackierer konnte die Otto Gerber GmbH verzeichnen, zwei gingen für die Zerck Malereibetrieb GmbH an den Start und eine Auszubildende begann bei der A. Wilh. Mayer u. Sohn GmbH ihre Lehre. Mit insgesamt 15 Lehrlingen in allen drei Lehrjahren konnte unsere Unternehmensgruppe damit auf die bislang höchste Anzahl an Lehrlingen blicken!

Vielfältige Aufgaben für unsere Unternehmenssparten Malerarbeiten, Trockenausbau und Wärmedämmverbundsystem

Aber auch unsere alltäglichen Aufgaben brachten viel Anlass zur Freude. Neben Fassadendämmungen an Krankenhausbauten und im Bereich des sozialen Wohnungsbaus waren unsere Maler und Trockenbauer mit Aufträgen in der Hotellerie, in Gewerberäumen sowie in öffentlichen Gebäuden tätig. Nach Projekten wie der Hamburger Kunsthalle und dem St.-Pauli-Theater freute sich unsere Otto Gerber Gruppe im vergangenen Jahr besonders über einen Auftrag des Thalia-Theaters.