28. April 2022

It Works – Das Social Media Recruiting der Otto Gerber Gruppe bringt Erfolg

Dass sich Stellen in der Handwerksbranche per Zeitungs-Annonce besetzen ließen, ist lange her. Auch Online-Inserate haben an Wirkung eingebüßt. Die Mitarbeiter:innen der Generation Y, also die zwischen 1980 und 1994 Geborenen, haben andere Ansprüche und Erwartungen. Durch den demografischen Wandel stehen den Millennials kaum Mitbewerber gegenüber. Es gibt mehr offene Stellen als Bewerber.

Dieser Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt mussten auch wir uns stellen und entschieden uns für eine Social Media Recruiting-Kampagne.

Für unsere Recruiting-Filme besuchten wir Mitarbeiter:innen auf ihren Baustellen und ließen sie selbst zu Wort kommen: darüber, was ihre Jobs aus- und die Arbeit bei uns interessant macht und was sie von einem neuen Kollegen oder einer neuen Kollegin erwarten. Herausgekommen sind sehenswerte Aufnahmen, die einen kleinen Einblick in unsere Arbeitswelt gewähren. Die ersten Filme laufen bereits, weitere werden bis Ende 2022 auf Instagram und Facebook zu sehen sein. Wer darauf nicht warten möchte, kann die kurzweiligen Filme bereits hier entdecken.

In unseren Social Media-Kampagnen verlinken die Videos auf das Karriere-Portal der Otto Gerber Gruppe. Um sich für eine unserer Stellen, zum Beispiel als Maler, Bodenleger, Trockenbauer aber auch als Mechatroniker für Kältetechnik zu bewerben, genügt die Eingabe der Kontaktdaten. Einfacher könnte eine Bewerbung kaum sein. Und die Kampagne funktioniert – wie sich zeigt.