Beim Azubi-Tag lernten die neuen Lehrlinge ihre Mitauszubildenden sowie Geschäftsführer Nicolai Voß (g. l.) und Azubi-Beauftragten Marco Radzuweit (r.) kennen.

20. August 2018

Startschuss für den Malernachwuchs

Mit sechs neuen Lehrlingen und einem Ausbildungsbeauftragten startete die Otto Gerber Gruppe in ein neues Lehrjahr

Das Ausbildungsjahr 2018 / 2019 kann beginnen! Insgesamt sechs neuen Lehrlinge wagten mit uns am 1. August den Schritt ins Berufsleben: drei angehende Maler und Lackierer gehen in diesem Jahr für die Otto Gerber GmbH, zwei für die Zerck Malereibetrieb GmbH und eine Auszubildende für die A. Wilh. Mayer u. Sohn GmbH an den Start. Doch das Ausbildungsjahr hat nicht nur mit der bislang höchsten Anzahl an Lehrlingen begonnen. Noch eine Innovation bewegt unsere Gruppe in diesem Jahr: mit der Absicht, die Qualität der Ausbildung zu steigern und den Lehrlingen eine Vertrauensperson für alle Frage rund um den Arbeitsalltag, die Ausbildungsinhalte sowie bezüglich ihrer fachlichen und schulischen Entwicklung zur Seite zu stellen, haben wir die Position eines Ausbildungsbeauftragten geschaffen. Beim Azubi-Tag am 9. August trafen die neuen Auszubildenden auf Lehrlinge aus höheren Ausbildungsjahren und wurden im Unternehmen willkommen geheißen.

Mit derzeit 14 Maler- und Lackiererlehrlingen stellt unsere Unternehmensgruppe im Ausbildungsjahr 2018 / 2019 einen kleinen Rekord auf: während in den Jahren 2016 und 2017 lediglich drei bzw. vier Lehrlinge ihre Ausbildung bei uns begannen, sind es in diesem Jahr bereits sechs neue Jungmaler. Eine Entwicklung, die für uns ein Ansporn ist, dem Fachkräftemangel auch weiterhin mit der eigenen Nachwuchsförderung zu begegnen. Um unsere Lehrlinge nicht nur optimal auszubilden, sondern auch langfristig ans Unternehmen zu binden, ist es uns wichtig auch hinsichtlich unserer eigenen betrieblichen Ausbildung durch eine selbstkritische Herangehensweise Verbesserungspotenzial auszumachen. Dies Vorgehen ließ uns auch erkennen, dass die bisherige Begleitung unserer Lehrlinge durch Ausbildungspaten nicht den gewünschten Erfolg erzielte. Denn die tägliche Zusammenarbeit und der Zeitdruck auf den Baustellen erschwerte oftmals die Bildung einer neutralen und vertrauensvollen Beziehung.

Um hierarchische Hürden abzubauen und eine konstruktive Kommunikation, die Lernbereitschaft sowie die Bereitschaft Wissen zu vermitteln zu fördern, wird künftig ein zentraler Azubi-Beauftragter die Lehrlinge aller drei Betriebe während der gesamten Ausbildungsdauer begleiten.

Bei dem Ausbildungsbeauftragten handelt es sich um einen Malergesellen, der aus unserem Unternehmen stammt, jedoch nicht mehr im Tagesgeschäft aktiv ist. Das gibt ihm die nötige Distanz und Zeit, um sein Engagement an den individuellen Bedürfnissen unserer Lehrlinge auszurichten. Durch seine verbindliche Art soll er eine vertrauensvolle Anlaufstelle für die Lehrlinge aller drei Betriebe werden.

Den Auftakt des diesjährigen Ausbildungsbeginns machte ein Azubi-Tag, an dem alle 14 Auszubildende bei Pizza und Softdrinks zusammentrafen. Mit Begeisterung wurde dieses erste Treffen zum Netzwerken, Kennenlernen der Unternehmensgruppe und der Bekanntmachung unseres Ausbildungsbeauftragten aufgenommen. Weitere regelmäßige Zusammenkünfte sind geplant.